Welche Funktionalitäten bieten das Webfrontend sowie die Mitarbeiter-App den Agenten? Wie können die Agenten an der Planung beteiligt werden? Wie können die Agenten die Arbeitszeitwunscherfüllung in ihrem Sinne optimieren?
Die Schulung führt die Agenten systematisch durch sämtliche Funktionalitäten von Webfrontend und App (Einsicht in Planungen, Pflege von Wunscharbeitszeiten, Antragswesen, Schichttausch, Zeiterfassung und vieles anderes mehr) und erklärt die Grundzüge der computergestützen Personaleinsatzplanung, so dass sie ihre Rolle besser einschätzen und sich mit der computergestützten Personaleinsatzplanung leichter identifizieren können.
Zielgruppe
Beschäftigte, die das Mitarbeiter-Portal nutzen.
Lernziele
Nutzung des Mitarbeiter-Portals.
Lehrmethodik
Programmschulung, Übungen.
Inhalte
Vermittlung aller oder einer Auswahl der nachfolgenden Funktionen zur Nutzung des Mitarbeiter-Portals:
• Zentrale,
• Pläne und Übersichten (Mitarbeiter-, Tages-, Wochen- Monatspläne etc.),
• Wünsche (Platzieren von Wunsch- und Kannzeiten, Selbstauskunft),
• Abwesenheiten (Urlaubsanträge, Stornierungen)
• Tauschbörse,
• Zeitwirtschaft (Schichtanpassung, z.B. früher gehen).
• Zeitwirtschaft (Schichtanpassung, z.B. früher gehen).
Ein Schwerpunkt der Schulung ist die Erklärung der Funktionsweise der Fuzzy-Satisfaction-Heuristic.
Dauer
Je nach genutztem Funktionsumfang etwa 1-3 Stunden je 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Teilnahmevoraussetzungen und Grundkenntnisse
Keine.
Die Schulung bereitet vor auf
Nutzung des Mitarbeiter-Portals.