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Wie viele Mitarbeiter werden für einen reibungslosen Betrieb insgesamt benötigt?  Wie ist die ideale Gewichtung zwischen Teil- und Vollzeitmitarbeitern? Wie kann das Verhältnis aus festen und variablen Anteilen bestimmt werden? Welche Arbeitszeitmodelle und Schichtlängen sind sinnvoll? Wie ist das Skillset der Belegschaft zu gestalten?

Das Seminar beantwortet die Frage nach der idealen Zusammensetzung des Gesamt-Mitarbeiterportfolios zur optimalen Deckung verschiedener Personalbedarfs-Variationen und zeigt Modelle und Berechnungsmethoden auf, mit denen die Idealausstattung bestimmt werden kann.  

Zielgruppe

Lernziele

Berechnungsmethoden verstehen, mit denen mit dem Ziel der Bestimmung einer optimalen Mitarbeiter-Zusammenstellung Kombinationsmöglichkeiten aus Arbeitszeitmodellen und Skillsettings ermittelt werden können.

Lehrmethodik

Vorträge, Berechnungen, Reflexionsaufgaben in Einzel- oder Gruppenarbeit. 

Inhalte

Dauer

1 Tag

Teilnahmevoraussetzungen und Grundkenntnisse

Die Schulung bereitet vor auf

Ermittlung oder Überarbeitung des Mitarbeiter-Portfolios bei Neugründungen oder Optimierung von Bestands-Kunden-Service-Centern.

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