Dienstleistungs-Marketing
Jahrzehntelang hat Marketing auf Unternehmen mit Sachgüterfokus reflektiert und Dienstleistungsunternehmen haben dies bestmöglich adaptiert. Die Spezifika des Dienstleistungsmetiers sind dabei konzeptionell weitgehend unberücksichtigt geblieben. Mit Entwicklung und Etablierung des Kundenbeziehungs-Paradigmas ging eine Professionalisierung des Dienstleistungsmarketings mit spezifischen Konstrukten einher und ist Anfang der 2000er in einem eigenständigen Dienstleistungsmarketing gemündet.
In westlichen Volkswirtschaften tragen Dienstleistungen eine hohen Anteil an der Bruttowertschöpfung – allein in Deutschland machen Dienstleistungen rund 75% der Bruttowertschöpfung aus (Forst- und Landwirtschaft: rd. 1 %, Industrie: rd. 24%), was die Relevanz funktionierenden Dienstleistungsmarketings eindrucksvoll unterstreicht. Die Veranstaltungsreihe beleuchtet den aktuellen Stand des Themenkomplexes und liefert einen Überblick über alle relevanten Methoden, Instrumentarien und Modelle des Dienstleistungsmarketings.