Was macht Dienstleistungsmarketing zur Dienstleistungsmarketing? Was unterscheidet den Dienstleistungsmarketing-Mix vom klassischen Mc-Carthy-4P-Marketing-Mix und welche Entwicklung hat der Dienstleistungs-Marketing-Mix seinerseits genommen?
Dass die Anzahl der Marketing-Mix-Instrumente des modernen Dienstleistungs-Marketings die „7“ bei weitem überschreitet und mittlerweile im zweistelligen liegt, unterstreicht die Bedeutung von Dienstleistungen, die immerhin 75% der Bruttowertschöpfung Deutschlands ausmachen, als bedeutender Profilierungsmethode. Erfolgreiche Unternehmen verkaufen Dienstleistungen nicht, sondern inszenieren sie als entscheidende Differenzierungsmerkmale. im harten Wettstreit der Unternehmen untereinander. Die Veranstaltung zeichnet die Entwicklung dieser Marketingdisziplin nach, zeigt die Einflussfaktoren und arbeitet das Wesen der dienstleistungsspezifischen Marketing-Mix-Instrumente heraus.