Wie viele Mitarbeiter werden für einen reibungslosen Betrieb insgesamt benötigt? Wie ist die ideale Gewichtung zwischen Teil- und Vollzeitmitarbeitern? Wie kann das Verhältnis aus festen und variablen Anteilen bestimmt werden? Welche Arbeitszeitmodelle und Schichtlängen sind sinnvoll? Wie ist das Skillset der Belegschaft zu gestalten?
Das Seminar beantwortet die Frage nach der idealen Zusammensetzung des Gesamt-Mitarbeiterportfolios zur optimalen Deckung verschiedener Personalbedarfs-Variationen und zeigt Modelle und Berechnungsmethoden auf, mit denen die Idealausstattung bestimmt werden kann.
Zielgruppe
- Call-Center-Manager/innen, die WFM-Grundkenntnisse als Entscheidungsgrundlage benötigen.
- Planer/innen, die den WFM-Planungsprozess gestalten und für die Erstellung von Einsatzplänen verantwortlich sind.
- Teamleiter/innen, die die Planer/innen partiell unterstützen, aber den Überblick bekommen wollen.
- Verantwortliche aus den Bereichen HR, die verantwortlich oder daran beteiligt sind, ein Mitarbeiter-Portfolio zusammenzustellen.
Lernziele
Berechnungsmethoden verstehen, mit denen mit dem Ziel der Bestimmung einer optimalen Mitarbeiter-Zusammenstellung Kombinationsmöglichkeiten aus Arbeitszeitmodellen und Skillsettings ermittelt werden können.
Lehrmethodik
Vorträge, Berechnungen, Reflexionsaufgaben in Einzel- oder Gruppenarbeit.
Inhalte
- Berechnung der benötigten Personalkapazitäten für einen taktisch-strategischen Zeitraum.
- Berücksichtigung von Absentismusquoten.
- Betrachtung der unterschiedlichen Einheiten FTE, ATE, Stunden und Köpfe.
- Umrechnung von FTE auf andere Einheiten (s.o.).
- Schicht- bzw. Arbeitszeitmodell-Portfolio anhand von typischen Bedarfskurven.
- Ermittlung der optimalen Anzahl von Mitarbeitern unter Berücksichtigung der Relation aus fes-ten und flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie Schichtlängen.
Dauer
1 Tag
Teilnahmevoraussetzungen und Grundkenntnisse
Workforce-Management „Basics“ sowie Workforce-Management „Advanced“ oder adäquate Vorerfahrung.
Die Schulung bereitet vor auf
Ermittlung oder Überarbeitung des Mitarbeiter-Portfolios bei Neugründungen oder Optimierung von Bestands-Kunden-Service-Centern.